Samstag, 17. Mai 2014

Irland - St. Patrick's Day

Ein (zugegebener Maßen sehr) kleiner Post über den berühmten "St. Paddy's Day".

Der wahrscheinlich wichtigste irische Nationalfeiertag ist der St. Patrick's Day am 17. März, der nicht nur in Irland sondern fast überall auf der Welt wo sich eine Handvoll Iren niedergelassen haben groß gefeiert wird. Beispiele: Der Chicago River (und andere Flüsse) wird grün gefärbt, ebenso das Bier an manchen Orten; Sehenswürdigkeiten wie das Sydney Opera House in Australien, die Pyramiden in Ägypten, das London Eye in England, das Empire State Building in Amerika und der Sky Tower in Neuseeland werden grün angestrahlt.
Außerdem wird natürlich auf irische Art ausgelassen gefeiert, z.B. bei den feierlichen Paraden.

St. Patrick kam im 5. Jahrhundert nach Irland, um die Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Nachdem ihm dies beim irischen König gelungen war, erhielt er die Erlaubnis sein Werk im ganzen Land auszuführen.
Übe St. Patrick gibt es einige Legenden. Die wohl berühmteste ist die, dass er die Schlangen aus Irland vertrieben haben soll. Außerdem soll er anhand des dreiblättrigen Shamrock (=Kleeblatt) die Dreifaltigkeit erklärt haben.
St. Patrick wird in Irland groß gefeiert, weshalb man glauben könnte er wäre selbst Ire. Er stammte jedoch (vermutlich) aus dem damals römischen Brittanien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen