Freitag, 13. Februar 2015

Der erste Monat

Jetzt ist also schon über ein Monat vergangen.
Das ist jetzt das Klischee, aber es ist wahr: Es fühlt sich an, als wäre ich schon jahrelang hier und gleichzeitig erst eine Woche. Am merkwürdigsten ist es wenn ich zum Beispiel denke (und das passiert mir oft): Okay, morgen ist Donnerstag. Da hab ich Science. Warte, das kann nicht sein ich hatte doch erst vorgestern Science.
Sowas passiert mir in Deutschland nie so krass.
Aber darum soll es jetzt gar nicht so viel gehen, sonst wird das hier viel zu lang.
Vorletzten (oder so) Dienstag war ich mit meiner Klasse Airsoft spielen.
Ja, das ist das, wo man mit erschreckend realistischen Waffen mit kleinen Plastikkügelchen aufeinander schießt.
Ja, die Lehrer haben mitgespielt.
Ja, es hat ein bisschen weh getan, wenn man getroffen wurde.
Nein, hier hat keine Gruppe von Eltern den Aufstand geprobt, die Schule würde aus ihren unschuldigen Lieblingen potenzielle Terroristen machen.
Naja jedenfalls wurde wir in der Anlage in drei Gruppen geteilt die jeweils 10 Schüler umfassten bzw in meiner Gruppe waren 9 Schüler und ein Lehrer.
Diese Gruppen wurden dann wieder in jeweils zwei "befeindete" Teams unterteilt.
Meine Gruppe war als letztes an der Reihe. In einem ziemlich kahlen Raum haben wir Gesichtsmasken und Waffen bekommen (fragt mich nicht, was das für Waffen waren...sie waren groß und schwarz und für meinen Geschmack zu realistisch) und sind dann in eine Halle gegangen, in der eine Menge "Häuser" aufgebaut waren. Die meisten waren nur vier zusammen gestellte Wände ohne Dach mit zwei oder drei Fenstern (ohne Glas, logischerweise).
Ein langes Haus hatte noch ein Obergeschoss und es gab zwei oder drei Propellerflugzeugwracks (Kekse für alle, die das Wort beim ersten lesen verstanden haben).
Jedes Team hatte eine Base und beim ersten Spiel ging es nur darum, zu überleben. Wer getroffen wurde, musste mit erhobener Hand zur Base gehen, zehn Sekunden warten und durfte wieder mitspielen. Wer dreimal getroffen wurde, ist ausgeschieden (ist aber nicht passiert).
Als das Spiel begann, hab ich probeweise in paar Mal geschossen und hab mich dann fast die gesamte restliche Zeit in einem Haus versteckt :D
Beim zweiten Spiel (es war ein Kanister versteckt worden und jedes Team musste versuchen ihn zu finden und zur Base zu bringen) wurde ich einmal getroffen, aber es war eigentlich ganz okay weil die Kügelchen wirklich klein sind. Falls ihr einmal Airsoft spielt kann ich euch aber empfehlen, so viele Schichten an Klamotten wie möglich anzuziehen, das dämpft die Teile.
Jedenfalls haben wir alle überlebt (auch wenn ich es extrem gruselig fand, alleine mit einem Gewehr da rumzurennen und zu wissen, dass um einen herum andere Leute mit Gewehren sind, die man aber nicht sieht).
Nach dem Airsoft sind wir ins Thomand Park Stadion gefahren, das ist das Stadion von Munster Rugby. Dort wurden wir durch die Umkleidekabinen etc geführt und waren in dem kleinen Museum. Ich muss sagen, die Kabinen sind schon fast unfair :D

Ausstattung der Gästekabine:
-1 Raum mit einer umlaufenden Bank an der Wand, drüber Harken
-1 Massageliege
-11 Duschen
-2 (?) Badewannen

Ausstattung der Home-Kabine (also wo Munster Rugby sich umziehen etc):
-1 Raum für Manager, Coach usw mit Bank und kleinem Fernseher für letzte Spielanalysen
-1 Raum mit 2 oder 3 (oder mehr?) Massageliegen und einer Eismaschine für Eisbäder (wofür auch immer das gut sein soll)
-sehr viele Duschen und (ich glaube) 4 Badewannen
-1 Raum zum Umziehen, wo jeder Spieler sein eigenes "Abteil" für sein Zeug (wie man das aus dem Fernsehen/Internet von den Fußballkabinen kennt) mit Kühlschrank und Internetzugang

Man will es halt den eigenen Spielern möglichst bequem machen und den Gästen möglichst unbequem.

Letzten Samstag bin ich relativ spontan mit sieben anderen ATS nach Kinsale gefahren.
So, und damit man das versteht, spulen wir mal zurück zum Donnerstag davor. An meiner Schule im 5th Year sind ja noch zwei andere ATS und die haben mich Donnerstag gefragt, ob ich mit ihnen und ein paar anderen nach Tralee fahren will. Ich hatte zwar keine Ahnung, wer noch mitkommen würde und Tralee kannte ich nur aus Ansagen im Zug, aber ich hab einfach ja gesagt (solange wir auf dieser Insel bleiben ist mir das Ziel im Prinzip egal, ich will alles sehen :D).
Am nächsten Tag habe ich nachmittags bei der einen ATS aus Italien angerufen bzw letztendlich sie mich (beim ersten Versuch haben ich und mein nicht kalibriertes Handy den Anruf vorsichtshalber sofort beendet^^)  und sie hat mir gesagt, wo mein Gastvater mich am nächsten Tag hinfahren sollte (ihre Gasteltern haben mich mit zum Bahnhof genommen und deshalb hat sie mir gesagt, wo sie wohnt (sowas wie "Musterstraße 10" gibt es hier nicht, hier wird mit Sachen gearbeitet wie "deine Gastmutter weiß, wo ich wohne, sie hat mal eine andere ATS hier abgesetzt zur Party von XY")). Dann hat sie noch gesagt, dass das Reiseziel in Kinsale geändert wurde, ich hab den Namen allerdings nicht verstanden und meiner Gastmutter später nur gesagt "Es fing mit K an und es kam ein I drin vor".
Am nächsten Morgen am Bahnhof kam dann folgende Gruppe zusammen: 1 Deutsche (surprise, surprise), 1 Slowakin (sagt man das so?), 1 Schweizerin (die französisch gesprochen hat), 2 Spanier und 3 Italiener.
Ich hab dann auch erfahren, dass wir nach Kinsale fahren (nicht, das der Name mir irgendeine Orientierung gegeben hätte, hab im Zug erstmal Google gefragt).
In Kent Station Cork sind wir in den Bus nach Kinsale umgestiegen. Logischerweise brauchten wir ein Return Ticket, aber da der Bus auf dem Rückweg nur bis zur Main Bus Station in Cork fahren würde, hat der Busfahrer uns Tickets aber der Bus Station ausgestellt, was fast 2€ billiger war. Fand ich voll nett :D
Auf dem Weg nach Kinsale (der durch die allerschönste, irischste Landschaft ever führt) hat der Bus auch am Flughafen von Cork angehalten, wo ich in 4 Monaten abfliegen werde. Komisches Gefühl irgendwie :O Naja verlaufen werde ich mich da jedenfalls nicht^^

In Kinsale haben wir erstmal die Tourist Office um einige Flyer erleichtert und sind dann zum Charles Fort gelaufen, das etwas außerhalb lag. Einige fanden den Weg nervig, aber meiner Meinung nach war der der echt schön.
Der Eintritt in das Fort hat dann leider Geld gekostet, einige aus der Gruppe sind einfach über die Mauer geklettert aber ich bin mit einigen anderen draußen geblieben, man hat eigentlich auch so genug gesehen.
Zurück in Kinsale haben wir uns aufgeteilt und in kleineren Gruppen gegessen und Kinsale besichtigt. Ein paar fanden das eher langweilig weil "in Kinsale halt nichts ist". Naja wenn man nach Irland fährt kann man halt nicht New York City erwarten, ich fand Kinsale richtig schön.

















Um fünf sind wir alle mit dem Bus zurück nach Cork gefahren und haben uns dort wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich bin mit vier anderen losgelaufen um ein asiatisches Restaurant zu suchen, das eine Art All-you-can-eat Buffet haben sollte.
Problem: Nur zwei von uns waren vorher einmal dort gewesen und wussten weder Adresse noch Namen des Restaurants.
Auf gut Glück sind wir also losgezogen und so teilweise in *ähem* interessante Gegenden mit *äheeem* interessanten Leuten gekommen.
Fast zurück auf der Main Street sind wir an einem mexikanischen Café vorbeigekommen und irgendjemand meinte, dass das ja auch gut aussehen würde. Ein Mann, der zufällig grade an uns vorbei lief, hat uns dann aber gleich informiert, dass das Café okay, aber nicht richtig gut wäre. Das fand ich total lustig, in Deutschland juckt das keinen, wo irgendwelche Fremden eventuell essen gehen.
Auf der Main Street dann haben wir eine Frau angesprochen, ob sie ein asiatisches Restaurant in der Nähe kennen würde. Sie wusste keins, aber wieder kam ein junger Mann zufällig vorbei und beschrieb uns den Weg zu einem Restaurant (das wir im Endeffekt nicht gefunden haben, was aber nicht schlimm war).
Das ist schon cool hier, du musst nur einmal "Hilfe" piepsen und findest garantiert jemanden. Wahrscheinlich reicht es schon, ein bisschen verwirrt zu gucken. Ich mag das :D
Nach einer halben Stunde haben wir schließlich gefunden, was wir gesucht haben, und sogar Leute wie ich, die, nett ausgedrückt, nicht grade Fans von Sushi & Co. sind, haben genug zu essen gefunden.

Um acht, 20min bevor unser Zug abfahren sollte, haben wir uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Um viertel nach acht haben wir dann angefangen zu rennen, um um 20:23 Uhr völlig fertig in der Station anzukommen.

In der kein Zug gewartet hat.
Und wir dachten, der Zug wäre der letzte Zug des Tages gewesen, da das einer der Spanier gesagt hatte.
Ich war noch nie so froh herauszufinden, das jemand unrecht hatte.
Im Endeffekt mussten wir nur eine halbe Stunde warten und sind dann mit einem S-Bahn ähnlichen Zug zurück gefahren.

Letzten Donnerstag waren wir Mädchen aus meinem Jahrgang auf so einer Veranstaltung á la " Mädchen in wissenschaftlichen Berufen sind ganz toll und wichtig und bla". Dort, in eine Art großer Sporthalle, war eine Bühne, auf der ca. eine Stunde lang Vorträge und ein Frage-Antwort-Runde waren, mehrere Stände von verschiedenen Firmen und tadaaaa gratis Frühstück :D Wir haben uns erstmal mit Getränken und Muffins/Croissants ausgestattet, bevor die Vorträge etc begannen. Auf jedem Stuhl vor der Bühne waren kleine Tüten mit Wasser, Süßigkeiten und sogar In-Ear Kopfhörern :O Ziemlich cool würde ich sagen, denn die sind gar nicht soo schlecht und meine anderen sind fast kaputt :D
Nach den Vorträgen hatten wir noch ein bisschen Zeit, zu den Ständen zu gehen. Theoretisch sollten wir uns schön informieren, doch wie die meisten anderen haben wir nur die Werbekugelschreiber eingesammelt XD Eigentlich finde ich das blöd, nur das gratis Zeug mitzunehmen, deshalb stand ich meistens hinten und hab die anderen ein bisschen reden lassen und die haben mir dass meistens einen Kuli mitgebracht :D Ich hab jetzt jedenfalls fünf neue Stift und ein Lineal.
Am selben Tag hatten wir Drama, also Theater, und ich habe halb freiwillig, halb von einem anderen Mädchen geschubst, sogar bei einem kleinen Stück mitgespielt :) Es war kein richtiges spielen, wir mussten im Prinzip nur ablesen und ein bisschen schauspielern und im Endeffekt hat das eigentlich echt Spaß gemacht. Es war ein Stück für nur zwei Leute und ziemlich kurz und ich durfte schön fluchen :D

So, nachdem ich 10 Tage lang an diesem Post geschrieben habe... :D Es kam halt immer noch was dazu. Eigentlich möchte ich noch einen Post über die Schule hier schreiben, aber jetzt ist erstmal eine Woche Mid Term Break, also wird der nächste Beitrag vermutlich darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen