Mittwoch, 4. Februar 2015

My Love ~ Dublin [30.01.2015]

And we travel on the subway like it was the LUAS-line
Change the Hudson to the Liffey where we kissed for the first time
Turn the city into Dublin yeah wherever we may be
It's alright 'cause tonight
We're gonna paint the town green

Der Tag begann um 5:45 Uhr, als mein Handy mich aufgeweckt hat. Zum Glück hatte ich meinen Lunch größtenteils schon am Abend vorher gepackt, so dass ich nicht mehr viel zu tun hatte, bis meine Gastmutter, meine italienische Gastschwester und ich zum Bahnhof gefahren sind. Dort haben meine Kunstlehrerin und die Kunstkurse aus den zwei Jahrgängen über mir (und ein Junge aus meiner Klasse, der auch mit wollte) gewartet haben. Der Zug kam verhältnismäßig pünktlich und die Fahrt war ziemlich ereignislos und die meiste Zeit leider recht dunkel.
Im Hauptbahnhof in Dublin (Dublin Heuston) sind wir erstmal gefühlte 2km am Gleis entlang gelaufen, bis wir aus dem Gebäude auf die Straße gekommen sind, wo auch gleich die LUAS-Haltestelle war (die LUAS-Line ist die Straßenbahn in Dublin).
Ich hab mich voll gefreut LUAS zu fahren, auch wenn das eigentlich nicht wirklich besonders war :D
An der Haltestelle Abbey Street sind wir ausgestiegen und  -  waren in Dublin.
Seit über einem Jahr wollte ich in diese Stadt und da war sie  -  so schön und besonders wie ich sie mir vorgestellt hatte (The Script waren an dem Tag leider nicht inbegriffen, sonst hätte dieser Post mit AAAAAAAAAAAAAAAH angefangen).
Zuerst sind wir zum Trinity College gelaufen. Auf dem Weg war ich komplett beschäftigt, gleichzeitig zu versuchen, alles zu sehen und mitzubekommen, zu filmen und fotografieren und die Gruppe nicht zu verlieren (die Ergebnisse, was das filmen und fotografieren angeht, sind entsprechend^^).
Trinity College sah anders aus, als ich es mir vorgestellt hatte, war aber ziemlich beeindruckend. Zuerst sind wir durch eine kleine Ausstellung gelaufen und haben dann das Book of Kells angeguckt. Das fand ich ein bisschen unspektakulärer als seinen Ruf, aber die Bibliothek danach hat das mehr als wett gemacht.


Nach einer kleinen Pause, die ich mit einigen anderen bei Costa, einem Starbucks-Verschnitt, verbracht habe, sind wir zum National Museum of Ireland (auf irisch übrigens Ard-Mhúsaem na hÉireann und nein ich habe mich nicht verschrieben :D) gegangen. Die Ausstellungen dort waren teilweise ziemlich interessant, auch wenn ich (wie immer) nicht wirklich viele der Infotexte gelesen habe.

Nach einer recht ereignislosen Mittagspause ging es in die Kunstgalerie. Die war zwar ganz nett, aber für mich eine Sache von fünf Minuten. Die meiste Zeit saß ich mit einer anderen Austauschschülerin irgendwo rum und hab mich mit ihr unterhalten, bis es dann wieder zur LUAS Haltestelle ging.
Der Zug war dieses Mal ziemlich überfüllt, aber ich glaube, ich habe aus meiner Sardinenposition heraus die Guiness Brauerei gesehen :)
Am Bahnhof Heuston hatten wir dann noch etwas Freizeit, wodurch ich auf die dumme Idee gekommen bin, mir White Hot Chocolate zu kaufen. Das Zeug war überteuert und hatte den Geschmack eines flüssigen Marshmallows mit Geschmacksverstärkern (Hinweis: Ich hasse Marshmallows :D).
Am Gleis musste wir dann noch ewig auf den Zug warten (okay es war eigentlich gar nicht so lange (glaub ich) aber wir waren alle müde und wollten nur noch sitzen).
Tja, hätten wir gewusst, was uns erwartet, hätten wir uns das mit dem einsteigen wahrscheinlich zweimal überlegt.
Nach ca. einer Dreiviertelstunde hielt der Zug dann in Portarlington (wer sich jetzt denkt "Wo ist bitte Portarlington?": Es ist eine Dreiviertelstunde von Dublin entfernt und hat immerhin eine Bahnstation :D). Und hielt.
Und hielt.
Und hielt.
Nach etwa einer halben Stunde kam dann die Durchsage, auf der Strecke sei ein Zwischenfall passiert und man wisse nicht, wann der Zug weiter fahren könne.
Etwas später wurde dann angekündigt, es würden Busse organisiert werden, die uns zur nächsten Haltestelle bringen würden, von wo aus wir mit einem anderen Zug weiter fahren würden. Zudem durfte man sich im Bordbistro kostenlos Snacks und Getränke holen. Bis ich mich allerdings dorthin aufgemacht hatte, waren die guten Sachen logischerweise schon weg, aber ich bin noch mit einer Cola (keine wollte gekühlte Getränke) und einem gar nicht mal so schlechten Brownie davon gekommen.
Irgendwann sind wir dann alle aus dem Zug raus und zum Parkplatz vor dem Bahnhof gegangen.
Dann standen wir da. Es war kalt, dunkel und windig und natürlich gab es nicht genug Busse für alle (zumal hinter uns noch weitere Züge gewartet haben).
Ich weiß nicht, wie lange wir dort im Endeffekt standen, aber die meiste Zeit war es gar nicht so schlimm. Ich hatte über den Tag so viele Süßigkeiten und dann noch die Cola und den Brownie gegessen, sodass ich ganz gut drauf war XD
Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen endlich wieder drei Busse, doch der erste war schnell gefüllt, so dass wir in den zweiten gegangen sind. Tja, jedenfalls die erste Hälfte uns. Die andere Hälfte musste in den dritten Bus und ist dort auch nur noch durch einen netten Busfahrer reingekommen, da es eigentlich ein oder zwei Leute zu viel waren.
Die anfängliche Freude über die Wärme im Bus wurde schnell von einem Saunagefühl abgelöst (und damit meine ich nicht den entspannten Teil), was aber in Anbetracht der Fahrzeit von etwa 20min okay war.
An der nächsten Haltestelle mussten wir noch auf den Bus mit der anderen Hälfte unserer Gruppe warten und sind dann in den komplett überfüllten Zug gestiegen, der uns mit gefühlten 1000 Zwischenhaltestellen nach Hause gebracht.
Glücklicherweise konnte ich einen Sitzplatz ergattern, so war die restliche Fahrt ganz okay.
Zurück zu Hause musste ich mich von meiner italienischen Gastschwester verabschieden, da sie am folgenden Morgen früh zum Flughafen fahren musste um nach Italien zurück zu fliegen.
Die ersten Tage ohne sie waren etwas merkwürdig, aber ich bin einfach froh, dass sie in meinen ersten Wochen hier war weil das vieles einfacher gemacht hat.
Gegen 11 bin ich schließlich in Bett gegangen und damit war mein Dublin-Tag vorbei.
Für mich steht aber fest, dass das nicht mein letzte Besuch in der Hauptstadt war!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen