Mittwoch, 22. April 2015

UCC Open Day & Schule

Hallo.
Ich verschwende heute mal keine Zeit damit, mir 'ne tolle Einleitung auszudenken. Sorry. Da ist eure Kreativität gefragt, denkt euch was aus :D

Letzten Freitag war ich mit einigen TYs und 5th Years (die, die Lust hatten) und zwei Lehrern am UCC (= University College Cork). Dort war nämlich Open Day und ich glaube, ungefähr 90% aller irischen Schulen haben Schüler hingeschickt. So sah es jedenfalls aus.
Nach einer einstündigen Busfahrt sind wir am Campus angefangen und haben uns den Weg durch die Schülermassen zu unseren Guides durchgeschlagen, die Studenten am UCC sind. Zwei wichtige Dinge habe ich gelernt: In der Mitte vom Campus ist so ein rechteckiges, in vier Teile unterteiltes Rasenstück. Wenn man diesen Rasen betritt, fällt man durch sein Prüfungen.
Zweitens: Um dieses Rasenstück herum gebaut ist ein Gebäude mit einem bogenförmigen Durchgang, auf dessen Boden das Mosaik eines Wappens (schätzungsweise, das der Uni) gefliest ist. Wenn man dieses betritt, wird man während seiner Zeit am UCC schwanger, oder schwängert jemanden. Also meine Freunde, passt auf euch auf :D
Zuerst sind wir zum Mardyke gelaufen, das ist ein ziemlich cooles Fitnesscenter (die haben eine Indoor-Laufbahn und -Kletterwand :o) in dem man automatisch Mitglied wird, wenn man ans UCC geht. Ich finde, das sollten in Deutschland grundsätzlich alle Unis so machen XD
Weil aber einige Gruppen vor uns zu spät gewesen waren und wir wohl auch nicht pünktlich waren wurden wir wieder weg geschickt. Also sind wir in einen Hörsaal (?) gegangen und haben dort einem Vortrag zugehört über die Kurse, die man wählen kann und generell darüber, dass man das studieren soll, was man gerne macht etc., war eigentlich ganz interessant. Danach hatten wir Pause und dann wollten wir irgendwo rein, wo wir aber aus irgendeinem Grund auch nicht rein kamen (die ganze Veranstaltung war ein bisschen unorganisiert). Deshalb sind wir in eine Art Halle gegangen, wo Infostände zu verschiedenen Kursen waren.
Danach konnten wir uns entscheiden, ob wir noch den Science Part sehen wollten oder das Fitnesscenter. Ich habe mich für das Fitnesscenter entschieden, weil Naturwissenschaften und ich so öhöm naja NEIN.
Das war auch ziemlich cool und danach sind wir, nachdem wir noch etwas warten mussten, wieder zurück gefahren. An der Schule musste ich noch zwei Stunden warten, weil wir vor Schulschluss zurück gekommen sind und meine Gastmutter danach noch Gitarrenunterricht gegeben hat. Die Zeit habe ich aber auch irgendwie rum gekriegt. Mittlerweile macht mir das auch kaum noch was aus, zB alleine in ein Café zu gehen und dort Hot Chocolate zu trinken. Früher fand ich das ganz grausam XD Aber wie ich einmal auf einem anderen Blog gelesen habe "Ich bin mir selber meine beste Freundin geworden". Das klingt traurig, aber eigentlich bedeutet es Selbstständigkeit, und dass man sich nicht immer hinter einer Gruppe verstecken muss.
Am Wochenende habe ich ziemlich nichts gemacht, aber ich gehe mittlerweile ziemlich viel laufen weil das Wetter grade echt richtig schön ist (ich bin heute sogar ohne Jacke zur Schule gegangen, stellt euch vor :D).
Heute haben wir in Life Skills Brownies und Cupcakes gebacken, die wir morgen in der Pause verkaufen und das Geld für Ausflüge nutzen. Davon können wir uns in Deutschland mal 'ne Scheibe abschneiden. Statt zur Behörde zu rennen und um Geld zu betteln einfach selber anpacken.
Ich weiß nicht, ob ich's schon erzählt habe, aber in ca. drei Wochen fahren 10 TY Schüler und zwei Lehrer nach Uganda und machen da freiwillige soziale Arbeit in einer Schule (oder so). Das kostet natürlich Geld (vor allem der Flug), ich weiß nicht genau wie viel, aber die haben schon über 1.000€ gesammelt! Mit Sachen wie eben einem Cake Sale, Bingo oder andere Spiele in Pubs, No-Uniform-Days, bei denen jeder 2€ bezahlt, einem Mud Run...ich weiß nicht, was noch alles, aber ich finde, das ist echt 'ne Menge!
Nach Life Skills hatten wir DCG, aber aus irgendeinem Grund hatten wir einen anderen Lehrer, der erstmal fragte "Was macht ihr denn so in dieser Stunde?" und wir (ziemlich wahrheitsgemäß, denn meistens arbeiten die, die wollen, an den Computern und der Rest bespaßt sich selber) so "Nichts". Also haben wir untereinander sowas wir Ich sehe was, was du nicht siehst  gespielt. Irgendwann kam unser eigentlicher Lehrer rein und hat was geholt und der Vertretungslehrer fragt "Hast du Aufgaben für die?" und der DCG-Lehrer "Nein. Die machen meistens nicht viel."
Haha sowas würde ich in Deutschland auch gerne mal hören :D :D
Außerdem hatten wir noch PE, wo ich gewissermaßen zum Fußball spielen gezwungen wurde, da für einige Zeit nur Mädchen Tore schießen durften. Nachdem diese Zeit (glücklicherweise) vorbei war, habe ich einigen Mädchen ein bisschen Deutsch beigebracht und wir hatten extreeem viel Spaß XD
Außerdem sollten wir in English alle einen Song vorstellen, da wir grade Songs analysieren als Thema haben. Ich habe "Lieder" von Adel Tawil präsentiert (normalerweise hätte ich ja sofort etwas von The Script genommen, aber ich dachte, was Deutsches ist vielleicht interessanter). Ich stand da und hab irgendwie voll gezittert und mich, meiner Meinung nach, ständig verhaspelt, aber am Ende meinten alle, ich hätte total ruhig und deutlich gesprochen. Na gut, never mind :D
Von dem Lied haben die natürlich nichts verstanden, aber meine Lehrerin meinte "It's a brilliant song" und auch einige meiner Freunde fanden den Song total gut.
Das, meine Freunde, nennt man "gute Musik" :) (Eigentlich bin ich gar kein großer Adel Tawil - Fan, aber das muss man ihm lassen er kann was.)
Morgen ist No Uniform Day, also werde ich den ganzen Tag verwirrt sein XD Das ist einfach so ungewohnt wenn alle unterschiedliche Sachen anhaben und es ist auch viel schwieriger, Leute zu erkennen, weil sich sonst immer nur die Haar ändern, und dann haben die plötzlich auch noch andere Klamotten an *der-Affensmiley-von-WhatsApp-der-sich-die-Augen-zu-hält*.

So, mehr fällt mir grade nicht ein, also bis später :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen