Donnerstag, 21. Mai 2015

Update

Noch 9 Tage....es ist einfach unglaublich komisch, ich kann es mir gar nicht vorstellen.
Dieses Wochenende ist mein vorerst letztes in Irland und Montag ist schon der letzte Schultag.
Was soll ich sagen?
Ja, ich bin froh, nach Hause zu fahren. Aber nicht, weil es hier so blöd war, im Gegenteil.
Ich gehe lieber nach einer kurzen, guten Zeit, als nach einer langen, durchwachsenen.
Die letzten zehn Tage waren zehn Schüler aus meiner Klasse in Uganda, um Freiwilligenarbeit zu leisten. Pack noch ein paar dazu, die einfach aus Lust und Laune nicht kommen, und schon hast du eine Klasse die aus etwa 12 Leuten besteht. Fast immer waren meine Freundin und ich die einzigen Mädchen.
Die Lehrer wussten nichts mit uns anzufangen und es hätte sich sowieso nichts gelohnt, also saßen wir größtenteils wirklich nur rum. Und das meine ich wörtlich. Literally. 
An einem Tag waren wir im Aqua Dome in Tralee (ungelogen, es gab eine Rutsche, ein mittelgroßes Schwimmbecken und ein oder zwei sehr kleine). Da ich aufgrund einiger Missverständnisse das einzige Mädchen war und sowieso zu Wasser, wenn es geht, einen Sicherheitsabstand halte, bin ich lieber mit den beiden Lehrerinnen in ein Café gegangen :D
Montag sind wir nach Cobh in der Nähe von Cork gefahren und haben von dort aus eine Fähre nach Spike Island genommen, was eine kleine Insel ist auf der ein altes Fort und einige alte Häuser stehen. Das Fort war schon mehrmals ein Gefängnis, auf der Insel haben aber auch schon die britische, und später die irische, Marine(?)soldaten/-rekruten (whatever, so Militärmenschen eben) gewohnt und gearbeitet und ihre Familien haben in den Häusern gewohnt. Es gab wohl sogar ein Schule etc. für die Kinder der Soldaten, die auf der Insel aufgewachsen sind.
Unser Guide hatte erstmal den allerbesten Dublin-Akzent der Welt, ich hab ihn jedes Mal gefeiert wenn er angefangen hat zu reden :D Er hat als Rekrut auf Spike Island gewohnt und war dort später Gefängniswärter. Wir haben eine alte Zelle besichtigt (fragt mich nicht, wie alt) in der wirklich fast gar nichts war. Die war auch total dunkel und feucht und unschön :/
Die modernen Zellen (die waren von 1985(?)-2004 in Betrieb), die wir besichtigen konnten, waren für vier Leute und hatten immerhin eine Fernseher, aber schön ist trotzdem was anderes.
Also Leute, seht zu dass ihr artig seid!
Ansonsten ist nicht viel spannendes passiert, wir saßen in der Schule wirklich nur rum.
Ich melde mich vermutlich Ende nächster Woche nochmal bevor es nach Hause geht :O :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen