Dienstag, 13. Januar 2015

5.1. Erster Schultag

Nachdem ich in der Nacht gefühlte 100 Mal aufgewacht bin, konnte ich um 7:15 Uhr endlich (:D) aufstehen und mich in meine schicke Schuluniform schmeißen (die ist, für eine Schuluniform, eigentlich gar nicht so schlimm).
Circa eine halbe Stunde später bin ich dann runter zum frühstücken gegangen, was hier jeder unabhängig voneinander macht. Ich also in die kleine Speisekammer und hab mir den ersten Müsliverschnitt gegriffen, den ich kriegen konnte. Ab in die Schüssel damit, Milch drauf, essen.
Letztendlich waren das aber so Teile aus Weizen, diese ganz gesunden, ihr wisst schon. Naja die hab ich seit dem nicht wieder gegessen :D
Beim Frühstück hat mir meine italienische Gastschwester ihren Stundenplan gezeigt und erklärt, wobei später rausgekommen ist, dass sie ein Jahr über mir ist. Jedenfalls hatte ich in dem Moment voll Panik, in eine Klasse zu kommen in der sie nicht ist, was aber zum Glück auf der Fahrt zur Schule fast komplett verflogen ist.
In der Schule bin ich dann mit meiner Gastschwester zum Büro gegangen, wo ich nett begrüßt wurde, bevor sie mich in die "Pausenhalle" zu anderen Leuten aus meinem Jahrgang gebracht hat, die auch total nett zu mir waren. Ich hab mich da hin gesetzt und halb im Scherz gesagt "Ich sitz jetzt einfach hier und tu so als ob ich Freunde hätte" und ein Mädchen hat darauf gleich gesagt "Wir sind jetzt alle deine Freunde".
Seht ihr, wie cool die (meisten) hier sind? Wenn ihr am Anfang zugebt, dass ihr euch alleine fühlt, habt ihr 'ne gute Chance das noch besser auf euch geachtet wird, dass ihr zum richtigen Raum geht etc. Natürlich war das nicht wörtlich gemeint, die können ja nicht nach einer Minute ohne mich zu kennen meine Freunde sein, aber ich fand das trotzdem nett.
Gegen 10 vor neun hat es geklingelt und wir sind zu dem Raum von unserer Klassenlehrerin gegangen, wo die Anwesenheit kontrolliert wurde etc. Der Jahrgang ist für manche Kurse aufgeteilt, also manche Kurse haben alle zusammen und manche eben nicht und als die Lehrerin gesagt hat, in welche "Gruppe" ich komme schienen einige aus der anderen Gruppe enttäuscht zu sein was ich irgendwie voll lieb fand.
Nach dem Assembly sind wir zu Irish gegangen, wo mich ein Mädchen, das mich die ersten Tage immer mitgenommen hat, der Lehrerin vorgestellt hat, die gesagt hat "Okay du wirst kein Irisch haben, setz dich einfach irgendwo hin". Die Schüler hier haben schon seit der Grundschule Irish und die Sprache ist mir ein einziges Rätsel, also ist das ganz nett (kein Austauschschüler macht hier Irish mit) ich hab im Prinzip jeden Tag ein Freistunde, ich muss bloß im Raum sein.
Danach war Religion dran, wo wir über Spenden sammeln geredet haben, weil aus meinem Jahrgang 10 Schüler für eine Woche (oder so) nach Uganda fahren sollen um charity work zu machen, und dafür brauch man logischerweise Geld. Da saß ich also im Prinzip auch nur rum und hab, so gut ich konnte, zugehört. Das nächste Fach war life skills, mir ist allerdings nicht klar warum sie es nicht einfach cooking nennen :D Das ist es nämlich, wobei wir Montags nur eine Stunde haben und an dem Tag nur das Rezept abgeschrieben haben, das wir dann Mittwoch gekocht haben.
Nach der Stunde (eine Schulstunde ist hier übrigens 40min lang, man hat aber auch ab und zu Doppelstunden) war 20min Pause, in der ich mit dem Mädchen, das mich rumgeführt hat, in einem kleinen Raum war, wo viele Spinde sind (in meinem Jahr haben wir keine Spinde weil wir kaum Bücher haben. Im Gegensatz zum Rest, ihr solltet mal sehen was sogar die jüngsten hier schleppen müssen :O) und es relativ eng war. Dort waren fast nur Leute aus dem Jahrgang über mir, weshalb ich leider keine Chance hatte, mich mehr mit den anderen aus meiner Klassen anzufreunden.
Nach der Pause hatten wir Arts, was aus folgendem Grund recht speziell war: Auf dem Weg zu dem Raum hat mich das Mädchen gefragt "Magst du Kunst?" und ich habe in etwa geantwortet "Naja geht so ich bin nicht so talentiert", sie hat gesagt "Okay. Die Lehrerin ist ein bisschen gruselig sie ist manchmal sehr laut". Wir gehen in den Raum, wo schon einige waren "WENN IHR NICHT LEISE SEIT GEHT IHR ALLE ZUM NACHSITZEN" und da war ich ein bisschen eingeschüchtert :D Aber im Endeffekt war die Lehrerin recht nett. Das Mädchen ist mit mir zu ihr gegangen und hat gesagt "Das ist Carla aus Deutschland. Sie mag auch kein Kunst".
Sie und ein anderer Junge arbeiten nämlich nicht am Projekt (ein Mosaik) wie die anderen, sondern erledigen kleine Jobs für die Lehrerin wie zB Stifte sortieren. Und schwupp hing ich da mit drin, obwohl ich das Mosaik gar nicht so schlimm gefunden hätte, das hat ja nichts mit zeichnen zu tun.
Das war also Arts, wonach English dran war. Dort lesen wir "To Kill A Mockingbird", was eigentlich ganz okay ist, aber andererseits auch langweilig und ohne spannende Handlung (wie ich finde). English läuft hier ungefähr ab wie Deutsch bei uns, da gibt es nicht so viel zu sagen.
Danach war große Pause, in der ich (wie eigentlich alle) in die "Stadt" (es ist wirklich mehr ein Dorf mit einer Hauptstraße, an der die Schule und Geschäfte sind) gegangen bin, mit dem Mädchen aus meiner Klasse und einigen aus dem höheren Jahrgang.
Nach der Pause hatte wir Music, was richtig Spaß gemacht hat. Zuers,t haben wir geübt, Toneleitern aufzuschreiben, was für mich sehr einfach war weil wir das gefühlt in der Grundschule gemacht haben. Wer jetzt allerdings denkt, Deutschland wäre den Iren musikalisch voraus, liegt falsch. Wenn die hier die Instrumente greifen kommen die meisten deutschen Schüler nicht mehr mit. In der zweiten Hälfte der Doppelstunde haben wir nämlich Riptide mit Gitarren/Ukulelen (ja Ukulelen :D Die sind cooler als man denkt.) und Klavier/Keyboard gespielt und wer's geschafft hat, durfte/sollte mitsingen. Ich war allerdings voll mit meinen drei verschiedenen Ukuleleakkorden beschäftigt (ich hatte vorher kaum je eine Gitarre in der Hand gehabt), wobei mir danach gesagt wurde, dass ich das gut gemacht und schnell gelernt hätte.
Als letztes war Maths dran und naja, wir machen hier zwar Sachen, die ich schon lange gemacht habe, aber Spaß macht mir das trotzdem nicht. Das meiste wird auch etwas anders gemacht oder aufgeschrieben, also bin ich da recht beschäftigt.
Nach der Schule war ich mit meiner Gastmutter und der Italienerin in einer kleinen Stadt (für deutsche Verhältnisse wahrscheinlich immer noch ein Dorf), wo wir den Rest meiner Schuluniform und andere Dinge, die ich noch brauchte, gekauft haben.
Sonst habe ich an dem Tag eigentlich nichts besonderes mehr gemacht außer auszupacken.
Zwischendurch hatte ich immer ein bisschen Heimweh und abends dann doller, ich hab halt immer gedacht "Es ist wirklich toll hier und ich kann mich glücklich schätzen, aber ich habe hier nichts, was ich nicht auch in Deutschland hab". Natürlich nicht, ich war ja grade mal 24h auf irischem Boden :D Aber das Hirn von ATS tickt nun mal von Zeit zu Zeit anders. Das mit dem Heimweh ist mittlerweile auch viiiiiiiel besser geworden, obwohl ich schon am Anfang stolz auf mich war, das ich nicht in der Schule in Tränen ausgebrochen bin oder so.
Im nächsten Post werde ich schätzungsweise einfach die restlichen Tage und was so passiert ist zusammen fassen. Ein Flugvideo wird es übrigens nicht geben, ich hatte die Speicherkarte nicht in meiner Kamera und sie aus meinem Laptop zu holen wäre zwar möglich gewesen, hätte sich aber nicht gelohnt.
Bis später, oder wie sie hier sagen: Slán :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen