Donnerstag, 15. Januar 2015

Einige Erlebnisse & irisches Wetter

Also meine Freunde, es ist grade Mittwoch, halb 11 morgens und ich schreibe diesen Post. Zu Hause. Warum? WEIL ES GESCHNEIT HAT :D Hier schneit es normalerweise gar nicht und jetzt haben wir bestimmt 2-3cm. Die Schule ist offen, aber meine Gastmutter meinte, es ist zu gefährlich weil wir ja ziemlich auf dem Land wohnen und die Straßen nicht geräumt sind.
Ich war vorhin draußen, hab Fotos gemacht und einen kleinen Schneemann (nichtmal Kniehöhe, aber mit Augen und Knöpfen :D) gebaut, er heißt Paddy.



Tjaaaa mittlerweile ist es Nachmittags, wir haben die Weihnachtsdeko im Hause abgenommen (was ne Menge war, die haben übrigens einen Plastikbaum gehabt) und Paddy lebt glaube ich gar nicht mehr :( :D Jetzt ist es relativ warm, es regnet und stürmt wie blöd.
So, zurück zum Thema: die letzten Tage.
Ich bin ein der Schule im Transition Year (TY), was eine Art "Orientierungsjahr" im vierten Jahr sehr sechsjährigen Secondary School ist. Es ist freiwillig, das heißt, man kann es auch einfach auslassen und direkt ins fünfte Jahr gehen. Man hat viele verschiedene Fächer und macht über das Jahr verschiedene Ausflüge und andere Aktivitäten, außerdem bekommt man weniger Hausaufgaben. Wir haben normalerweise nur welche in English, Maths und Irish, wobei ich Irish ja nicht mache.

Jeden Freitag haben wir hier Work Experience, also Praktikum. Da ich keine Idee hatte, was ich machen sollte (und auch nicht weiß, was man hier in der Gegend überhaupt machen kann) bin ich ins Schulbüro gegangen.
Dort saß ich die meiste Zeit mit der Sektretärin, die extrem nett ist, in einem Raum und habe halt Bürokram erledigt, was wirklich nicht so schlimm war, wie es klingt. Ein Junge aus meiner Klasse war auch dort allerdings hat er andere Sachen gemacht, viele "Botengänge" die ich nicht machen konnte weil ich mich in der Schule noch nicht so gut auskannte, auch wenn sie ziemlich klein ist.
Die Pausen habe ich mit einer italienischen Austauschschülerin (nicht meine Gastschwester) verbracht, die total nett ist und mich am Tag vorher sogar eingeladen hatte, mit ihr und anderen ATS im Midterm Break nach Belfast zu fahren! Ich hoffe sooo sehr, dass das klappt!!! Bis jetzt steht nämlich noch nichts fest. An dem Donerstag war ich auch mit meiner ital. Gastschwester beim Zumba, von dem wir in der Schule zufällig gehört hatten und zu dem unsere Gastmutter uns netterweise gefahren hat und ich glaube, ich werde jede Woche hingehen weil es wirklich Spaß macht. Echt. Ich dachte vorher immer, Zumba wäre so 'ne Art Lightversion von richtigem Tanzen, aber es ist eigentlich wirklich lustig.

Am Samstag darauf bin ich mit meiner italienischen Gastschwester nach Cork City gefahren! Wir hätten beinahe den Zug verpasst, aber konnten noch grade rechtzeitig rein springen. Die Zugfahrt war sehr angenehm und wären die Fenster nicht so dreckig gewesen hätte ich richtig schöne Fotos machen können.
Der Bahnhof in Cork war nur weniger Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt, die wir also schnell erreichten. Die Sonne schien, es war zwar kalt aber trotzdem ein total schöner Tag. Nach einigen Zwischenstopps in Schuhläden (die haben hier viel coolere Chucks als in Deutschland :D) waren wir in Carroll's. Solltet ihr mal nach Irland kommen, lasst euch diesen Laden nicht entgehen! Es ist im Prinzip ein riesiger Touri-Shop, aber es sind größtenteils wirklich schön, typisch irische Dinge. Ich habe jedenfalls viel zu viel Geld dort gelassen XD
Danach sind wir viel in der Stadt herum gelaufen und waren am Ende in einem Pub Tee trinken. Wir sind in den erstbesten Pub rein und ich dachte "Hm ich glaub wir gehen wieder". Es war nicht dunkel aber ein bisschen dämmrig. Auf unzähligen Fernsehern lief irgendeine Art von Sport und der Laden, der aussah, als hätte der Architekt einfach wahllos Wände und sonstiges eingezeichnet, war vollgepackt mit erwachsenen Männern, größtenteils in einem Rugbyshirt und mit einem Bier vor sich. Im Endeffekt saßen wir dann mit unserem Tee in einer Ecke und es war wirklich sehr nett und günstig. Ein sehr besonderes, irisches Erlebnis :)





Am Sonntag war ich bei den Nachbarn , die Pferde haben. Zwischen unserem Haus und den ersten Paddocks der Pferde ist eigentlich nur ein Stückchen Wiese und eine der allgegenwärtigen Hecken, aber trotzdem habe ich sie nicht gesehen (tu ich immernoch nicht wenn ich gucke, irgendwie geht das nicht in meinen Kopf das diese Ecke bzw der Wall auf dem sie steht so groß sein soll :D). Jedenfalls sind die Nachbarn richtig richtig nett. Die haben um das Haus herum viele Wiesen, einige Paddocks und einen Reitplatz und eine Reitwiese, außerdem eine Reihe Boxen. Ich denke man kann sagen, dass in Irland nicht unbedingt dieselben Standarts für Pferdehaltung gelten wie in Deutschland. Bei einigen Sachen schrie mein Pferdehirn „Aber das muss doch so und so sein“, ich bin nunmal deutsche Pensionsställe gewöhnt die auch lange keine noblen Pferdehotels sind, aber logischerweise etwas anderes als private Ställe. Alles in allem ist  es aber sehr schön dort, die Pferde sehen (für mein extrem geschultes Auge *husthust*) gesund aus und ich darf vorbei kommen wann ich will. Bis jetzt hatte ich noch nicht die Chance zu reiten, aber das kommt auch noch :)

Sooo mittlerweile ist es Donnerstag. Vormittags. Ich bin zu Hause. Warum?
Schulfrei :D Diesmal sogar offiziell, die ganze Schule ist geschlossen. Anscheinend gab es gestern eine Sturmwarnung für heute, aber wer grade Langeweile hat kann gerne her kommen und mit mir "Finde den Sturm" spielen. Ehrlich. Es scheint sogar die Sonne.
Versucht also lieber gar nicht erst, in Irland das Wetter vorauszusagen. Das funktioniert nicht.
Aber wo war ich stehen geblieben? Der nächste Punkt wäre der letzte Montag. Wir hatten in den letzten drei Stunden einen "Drug Talk". Kennt ihr bestimmt, wenn jemand an die Schule kommt und die Klasse über Drogen etc. informiert. Nur das es diesmal anders war.
Anstatt anhand einer PowerPoint die Inhaltsstoffe von Alkohol und Tabak aufzuzählen, haben wir ein "Moving Debate" gemacht, was folgendermaßen funktioniert: Die "Lehrerin" (es war ja keine richtige) sagt etwas, zum Beispielt "Es ist gut, das die und die Droge legal ist" oder "Ein Mann trinkt jeden Abend 3-4 Pint Bier. Seine Frau findet, er hat ein Alkoholproblem". Der Raum war aufgeteilt in "agree", "not sure" und "disagree" und je nachdem, welcher Meinung man war ist man zu dem jeweiligen Bereich gegangen und die Lehrerin hat einige nach ihrer Meinung gefragt. Auch ich wurde einmal gefragt und war total stolz das ich das geschafft habe :D
Nach der "Debatte" saßen/standen wir im Kreis und haben einfach ein bisschen geredet, die Frau hat über verschieden Auswirkungen von Drogen erzählt, aber nicht das mir bekannte "Davon kriegt man Krebs und Halluzinationen blablabla" sondern über die Folgen für's Leben, für die Gemeinschaft etc. 
Montag war übrigens auch der spanische Austauschschüler, der über Weihnachten zu Hause gewesen war, wieder da (sorry dieser Post ist zeitmäßig etwas durcheinander und schlecht strukturiert).

Als Abschluss würde ich gerne noch etwas zum Thema Heimweh sagen.
Seit letzte Woche Mittwoch meine Koordinatorin da war habe ich eigentlich kaum noch Heimweh. Es gibt definitiv einige Momente, in denen ich gerne nach Hause möchte, in denen ich hoffe, so bald wie möglich nach Hause zu fliegen. Aber ich bin eigentlich auch fast nie traurig darüber, noch ein paar Monate hierzubleiben. In den ersten Tagen wäre ich sofort ins erstbeste Flugzeug gestiegen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich würde nicht ganz klar ja sagen, aber auch nicht klar nein. Ich weiß nicht, ob es besser ist, hier zu sein. Aber es ist auf jeden Fall nicht schlechter. Dennoch bin ich froh, mich für ein halbes Jahr entschieden zu haben. Ein ganzes Jahr ist nunmal sehr sehr lang, drei Monate sind aber sehr sehr kurz (nichtmal 100 Tage).
Ich finde es gut, dass ich für eine längere Zeit hier bin, aber ich bin auch zufrieden mit dem Gedanken, in weniger als fünf Monaten zurück zu fliegen.
So, das war's für heute und ich hab keinen Plan wann der nächste Post kommen wird. Früher oder später, sagen wir's so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen